Erstuntersuchung

Bei Ihrem ersten Praxistermin erwartet Sie ein umfassender Mund-Gesundheits-Check-up. In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden die Behandlungsmöglichkeiten und das weitere Vorgehen besprochen. Darauf basierend wird Ihr persönlicher Behandlungsplan entwickelt und kann in Zukunft, je nach Bedarf, den aktuellen Anforderungen angepasst werden.

- Die Messung von Zahnfleischtaschen und Zahnbeweglichkeit ermöglicht Zukunftsprognosen für jeden einzelnen Zahn und bildet die Grundlage für geeignete Behandlungsmaßnahmen.
- Zahnbelags- und Blutungsindizes informieren über den momentanen Entzündungsgrad des Zahnfleisches und über den Erfolg der Behandlung.
- Wenn nötig wird die Diagnostik durch die Anfertigung von strahlungsarmen, digitalen Röntgenaufnahmen ergänzt.
- Mikrobiologische Untersuchungen und Speicheltests sind nur einige "Werkzeuge" unserer Karies-Ursachenforschung zur Verbesserung Ihrer Zahngesundheit.

Mundhygiene & Prophylaxe

Länder wie Schweiz, USA und Skandinavien haben es uns vorgemacht und schon vor Jahrzehnten die Zahnprophylaxe als festen Bestandteil in die orale Vorsorge mit eingebunden. Sie haben damit erreicht, dass viele Menschen gesunde Zähne bis ins hohe Alter haben.

Die professionelle Zahnreinigung ist der Stützpfeiler der Mundgesundheit und wird von unseren gut ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxehelferinnen durchgeführt.

Die Messung von Zahnfleischtaschen und die Bestimmung von Plaque- und Blutungsindizes informieren über den momentanen Entzündungsgrad des Zahnfleisches und über den Erfolg durchgeführter Behandlungen.

Reinigung und Politur entfernen gründlich alle harten und weichen Beläge und machen Ihre Zähne strahlend schön. Als wertvolle Ergänzungen erhalten Sie noch eine Ernährungsberatung und eine präzise Prophylaxe-Anleitungen für zu Hause.

Eine Tiefen-Fluorid-Behandlung der Zähne beugt Kariesbefall effektiv vor.

Mikrobiologische Untersuchungen und Speicheltests erweitern die Karies- und Parodontitis-Ursachenforschung zur Verbesserung Ihrer Zahngesundheit.

Ästhetik & Bleaching

Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten, das Aussehen von Zähnen zu verbessern. Zahnstellung und Farbe sowie der Zustand des Zahnfleisches lassen sich heute mit neuen und vor allem schonenden Methoden erheblich verbessern. Häufigste Ursachen für ästhetische Mängel sind:

Verfärbte oder dunkle Zähne
Diese können durch schonendes Bleichen aufgehellt werden. Man unterscheidet das Bleichen in der Praxis gegenüber dem Bleichen zu Hause. Gerne erläutern wir Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

Erkranktes oder im Verlauf unharmonisches Zahnfleisch
Ein harmonisches Lächeln und das Aussehen der Zähne werden in hohem Maße durch den Verlauf des Zahnfleischrandes bestimmt. Eine genaue zahnärztliche Untersuchung kann Klarheit über eventuelle Veränderungen wie Parodontitis oder Zahnfleischrückgang bringen. Generell dient die professionelle Zahnreinigung nicht nur der Gesunderhaltung des Zahnfleisches, sondern auch dem guten Aussehen,.

Zahnfehlstellungen
Leichte Fehlstellungen lassen sich schnell und schonend durch Kunststoffaufbauten oder Veneers korrigieren. Starke Fehlstellungen müssen kieferorthopädisch behandelt werden.

Fehlende Zähne
Lücken können durch eine Brücke (siehe Zahnersatz) oder durch ein Implantat [siehe Implantate] geschlossen werden.
Gemeinsame Stellungnahme der DGZMK und der DGZ zum Thema: Das Bleichen verfärbter Zähne (1994)

Was ist eine Parodontitis?
Eine Entzündung des Zahnhalteapparates, welche unbehandelt zum Zahnverlust führt. Sie verläuft in der Regel langsam fortschreitend und meist schmerzlos.

Wie entsteht eine Parodontitis?
Bakterien dringen in den Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch ein und führen dort zu einer anfänglich nur oberflächlichen Entzündung. Das Fortschreiten der Entzündung in die Tiefe ist abhängig von der persönlichen Mundhygiene, der körperlichen Abwehrlage, der Art der Bakterien und verschiedene äußere Faktoren wie zum Beispiel das Rauchen, die Ernährung und Stress.

Merkmale einer Parodontitis können sein:
Zahnfleischbluten, Schwellungen, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches, Lockerung von Zähnen, evtl. mit Stellungsänderung, Schmerzen, Austritt von Eiter am Zahnfleischsaum.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?
In der Vorbehandlung wird durch Intensive Mundhygieneschulungen und professionelle Zahnreinigungen die oberflächliche Situation verbessert. Notwendige Bakterientest werden in dieser Phase durchgeführt. Anschließend erfolgt die Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen. Frühestens nach 6 Wochen erfolgt eine Befundaufnahme und die Besprechung evtl. weiterer notwendiger Operationen zum Beispiel zur Infektions-beseitigung, zum Knochenaufbau (GTR) oder zur Zahnfleischkorrekt

Füllungstherapie:
Für definitive Füllungen im kaubelasteten Seitenzahnbereich stehen Metallegierungen (Edelmetallegierungen] und nicht-metallische Werkstoffe (Keramik und Composite) zur Verfügung.
Alle anderen Materialien können derzeit nur als provisorische Füllungsmaterialien eingestuft werden. In unserer Praxis werden direkte Composite-Restaurationen in polychromatischer Mehrschicht-Technik gelegt. Dies erfordert einen hohen zeitlichen und behandlerischen Aufwand. Dieser schlägt sich in der Qaulität nieder.
Metall- und Keramik-Restaurationen werden in ausgesuchten Deutschen Dentallaboratorien hergestellt und erfordern eine zweite Sitzung für die Eingliederung in den Zahn.

Wurzelkanalbehandlung:
Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die Erhaltung eines stark vorgeschädigten Zahnes. Meist wird die Wurzelbehandlung bei einem geschädigten Zahnnerv eingesetzt.
Früher wurden solche schadhaften Zähne einfach gezogen. Durch die Wurzelkanalbehandlung lässt sich heute das Zahnziehen in vielen Fällen umgehen. Für ein dauerhaft gutes Ergebnis müssen Bakterien und abgestorbenes Gewebe restlos aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Anschließend wird der Kanal mit einem Füllmaterial dicht verschlossen.
Unser modernes Behandlungskonzept umfasst die substanzschonende und drehmoment-kontrollierte maschinelle Präparation mit vollrotierenden Nickel-Titan-Instrumente neuester Generation, die elektrometrische Längenbestimmung, Ultraschall-Spülungen mit verschiedenen Lösungen zur optimalen Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems, digitales Röngten zur Strahlenreduktion, so wie ein speichel- und bakteriendichter, dentinadhäsiver, abschließender Verschluss.

Zahnersatz

Ein guter Zahnersatz ist vor allem eines: unsichtbar. Daher lege ich bei seiner Anfertigung nicht nur größten Wert auf die Wiederherstellung der Kaufunktion, sondern auch auf perfekte Ästhetik.

Zahnersatz bedeutet die Rekonstruktion einzelner Zähne, das Schließen von Lücken oder den Ersatz ganzer Zahngruppen.
Kronen unterschiedlicher Machart zur Rekonstruktion einzelner Zähne, Zahn- oder Implantat-getragene Kronen und Brücken zum festsitzenden Lückenschluss aber auch einfacher und komplexer herausnehmbarer Zahnersatz zur Gebissrekonstruktion bei reduziertem Restzahnbestand gehören zu meinem Behandlungsspektrum.

Unsere Praxis arbeitet qualitätsorientiert. Unser Zahnersatz wird in ausgesuchten Deutschen Dentallaboratorien hergestellt. Auf Verlangen kann aber auch kostenbewusst Zahnersatz in zwei ausländischen Laboratorien unter Deutschem Standard hergestellt werden.

Gerne berate ich Sie in Bezug auf Ihre Situation und erläutere ihnen die Vor und Nachteile der einzelnen Lösungen.

Das Implantat – eine künstliche Wurzel!

Implantate bestehen aus Reintitan, sind körperfreundlich und verhindern durch eine natürliche Belastung des Knochens einen Knochenabbau und damit auch Zahnfleischrückgang. Zahnlücken könne ohne Beschleifen von Nachbarzähnen geschlossen werden. Auch bei herausnehmbarem Zahnersatz kann mittels Druckknopf- oder Teleskopverbindung der Tragekomfort fühlbar verbessert werden. Mit einem stabilen und unauffälligen Zahnersatz auf Implantaten haben sie ein sicheres Gefühl und Ihre Lebensqualität wird sichtlich gesteigert. Sie gewinnen eine positive Ausstrahlung, die auch für Ihre Mitmenschen sichtbar wird.

Die Erfolgsaussichten von Implantaten liegen nach langjährigen Untersuchungen über 95%. Die Risiken sind dank fortschrittlicher Behandlungsmethoden gering. Vor einer Implantation sollten auch die Restzähne und das Zahnfleisch in Ordnung sein. Eine gewissenhafte Mundhygiene, sowie regelmäßige Kontrollbesuche bei Ihrem Zahnarzt ist das Fundament eines langfristigen Erfolges.

Als zertifizierter Implantologe der Landeszahnärztekammer kann ich Sie in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis über die individuell ermittelten Kosten und alle weiteren, für Sie wichtigen, Dinge wie Behandlungsablauf, Behandlungsalternativen informieren.

Funktionsdiagnostik & CMD

Im Allgemeinen gehören zu den Funktionsstörungen des Kausystems (CMD) alle Einschränkungen und Behinderungen, die beim Kauen, Beißen und Sprechen auftreten. Dazu gehören im Speziellen Schmerzen bei der Kieferbewegung, Schmerzen im Kiefergelenk, Fehlabläufe beim Kauen, auftretende Geräusche (Knacken, Reiben) während der Unterkieferbewegung, Mundöffnungseinschränkungen und Muskelschmerzen- und Verspannungen.

Zur Untersuchung des Funktionszustandes des Gebisses und zur Erhebung von Funktionsstörungen wird in unserer Praxis die klinische, manuelle Funktionsanalyse durchgeführt. In Ergänzung und zur weiteren Diagnostik wird ggf. auch eine instrumentelle Funktionsanalyse mit computergestützter Vermessung der Gelenkbahnen durchgeführt. Die Gesamtuntersuchung kann durch spezielle MRT-Aufnahmen ergänzt werden.

Unser Behandlungskonzept sieht eine interdisziplinäre Behandlung vor, bei der je nach Schweregrad der Veränderung speziell ausgebildete Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden und Kiefer- Orthopäden oder auch Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen in die Behandlungsplanung mit eingebunden werden. Die manuellen und instrumentellen Funktionsanalysen sind Privatleistungen. Die Kosten für eine notwendige Schienentherapie werden in der Regel von den gesetzlichen Kassen übernommen. Patienten werden bei uns immer frühzeitig vor jeder Behandlung über eventuelle Kosten informiert.

Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung der Milchzähne ist genauso wichtig wie die der bleibenden Zähne, da ein stark kariöser Milchzahn die Entwicklung des bleibenden Zahnes stören kann.
Mit dem ersten Zahn ist ein regelmäßiger Besuch zum Eingewöhnen und zur Kontrolle zu empfehlen.

Unser umfangreiches Behandlungskonzept auf Basis vieler präventiver Maßnahmen soll eine bestmögliche Karies- und Gesundheitsprophylaxe für Ihr Kind gewährleisten.

Im Mittelpunkt dieses Konzeptes stehen eine Ernährungsberatung, regelmäßige Zahnreinigungen mit angemessener Mundhygieneanleitung, Fissurenversiegelungen und Fluoridierungsmaßnahmen. Ergänzend können noch Bakterien und Speicheltest durchgeführt werden, um das individuelle Kariesrisiko zu bestimmen.

Unser Leistungsspektrum umfasst zusätzlich:

- Fissurenversiegelung
-Behandlung von Unfallverletzungen der Zähne/des Zahnfleisches